- Praxis-Seminare
mit maximalem Bezug zu aktuellen, handlungsorientieren Situationen aus dem Branchen- und Anwendungsbereich der Teilnehmenden – individuelle Informationen/Angebot anfordern
- Workshops
in denen Praktiker*innen ihr Know-how gezielt erweitern und zielorientiert trainieren können – individuelle Informationen/Angebot anfordern
- Seminarkonzepte
die für die Weiterbildungsteilnehmenden kombinierte Zielorientierung und Wegbegleitung darstellen – individuelle Informationen/Angebot anfordern
- Lehrgangsleitung, Akquisition und Begleitung von Teilnehmenden auf dem Weg zum Weiterbildungsziel damit Effizienz und Erfolg bereits vor und auch während der – oft berufsbegleitenden – Weiter-/Fortbildung gewährleistet sind – individuelle Informationen/Angebot anfordern
Aktuelle Seminarthemen
Praxis-Seminare und -Workshops mit dem Ziel, handlungsorientiertes Basiswissen für Marketing-, Kommunikations-, Personal- und Veranstaltungsprozesse anhand von Dialogen, Fallbeispielen und Checklisten zu erarbeiten.
Umfang, Dauer und das Themenspektrum der Praxis-Seminare werden im Dialog mit Kundinnen und Kunden individuell an die Zielsetzungen und Ausgangssituationen der Teilnehmenden angepasst.
individuelle Informationen/Angebot anfordern
- Marketing-Training
Ganzheitliches Marketing, Marketing-Mix zielorientiert entwickeln, Bedeutung und Einsatz moderner und integrierter Marketinginstrumente konzipieren und steuern, Marketing-Erfolgskontrolle nutzen, Etatplanung durchführen, Marketingkonzepte aufbauen und realisieren - Messbare Marketing-Wirkung
Auswahl, Steuerung und Kontrolle von Marketinginstrumenten in Zeiten begrenzter Ressourcen und anspruchsvoller Ziele - PR-Power
Public Relations als wirkungsvolles Kommunikationsinstrument: Aufbau und Pflege von PR-Kontakten, Instrumente der PR, Presseaktionen, Texte für PR-Maßnahmen, Integration von Online-Kommunikation, PR-Erfolgskontrolle, Prävention und Aktion für Krisen-PR, Kreative PR, Guerilla-PR, Aufbau einer PR-Konzeption) - Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
Unternehmerisches Handeln im Zeichen ökologischer, nachhaltig ökonomischer, sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung, Bedeutung – Ideen – Konzeption – Realisierung, Einbindung in Marketing– und Kommunikationsmaßnahmen (Cross Communication) - Mein Unternehmen als Sponsor
Auswahl, Gestaltung und Steuerung von Sponsoringprojekten. wirkungsvolle Integration ins Marketing-Mix, professionell planen – messbar wirken, Impulse für die Vertragsgestaltung von Sponsorships - Praxis der Werbung
Optimale Beurteilung und Auswahl von Werbemitteln und Kommunikationswegen, Erfolgsfaktoren “Copy-Strategie plus Mehrkanal-Kommunikation”, Above- kontra Below-the-Line-Kommunikation, gezielte Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen, Etatplanung und –steuerung, Erfolgsbeobachtung/Wirkungsmessung, das ganzheitliche Werbekonzept - Directmailing – auf dem direkten Weg zum Kunden
Erfolgsbausteine für wirkungsvolle Mailings – vom Text bis zum Responseverstärker, Wahrnehmung / Kommunikationsverhalten / Copystrategie, aktuelle Aspekte des Wettbewerbs- und Datenschutzrechts, Tipps für Effizienz bei Produktion + Verbreitung - CRM – Kundenbeziehungen bewusst geplant und zum Erfolg gebracht
Impulse für effektives CRM – insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen, der Kundenlebenszyklus: Phasen der Kundenbeziehung bewusst erkennen und zielgerichtet beeinflussen, Schritt für Schritt zum CRM-Konzept, Integration von CRM ins Marketing, Bedarfsanalyse für CRM-Software, Impulse für datenschutzkonformes CRM - Wirkungsvolle Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und Events
Veranstaltung als Marketinginstrument, vom Veranstaltungsziel zum Veranstaltungserfolg, Konzeption von Veranstaltungen, Planung + reibungslose Durchführung, Erfolgskontrolle + Nacharbeit - Messebeteiligung – von der Idee bis zur Erfolgskontrolle
Als Aussteller gezielt, kostenbewusst und erfolgreich agieren - Veranstaltungserfolge messbar machen
Überzeugende Ziele – Erfolge sind planbar und messbar: Kontaktpreis, kritische Kontaktzahl, Kontakterfolg, Page-impressions, Ad-clicks & Co. schaffen Transparenz, qualitative Erfolge – wenn es nicht nur um’s Geld geht, Planzahlen erleichtern die Sponsoren-Akquisition, Erfolgskontrolle und Nacharbeit – das Erfolgs-Duo für Veranstaltungsmanager*innen, sind Äpfel und Birnen doch vergleichbar? Die optimale Veranstaltungsform für den optimalen Veranstaltungserfolg - Messe-Training
Erfolgreicher Messeauftritt und effiziente Kommunikation am Messestand: Auswahl, Planung, Durchführung, Standorganisation, Erfolgskontrolle und wirksame Nacharbeit - Ausbilden im Betrieb – zukunftsweisende Strategien, aktuelle Methoden, Lösungen für Herausforderungen
Praxistraining für Ausbilder*innen und Fachkräften, die bei der beruflichen Ausbildung mitwirken - Erfolgsstrategien für die berufliche Entwicklung AUCH ALS COACHING!
Selbstmarketing – Arbeitskraft und berufliches Know-how als Dienstleistung, die persönliche SWOT-Analyse, Bewerbungsinstrumente, individuelle Personalentwicklung - Alles was Recht ist!
Praxistraining zu Rechtsgrundlagen für erfolgreiches Marketing (Produktschutz, UWG, rechtskonformes E-Mail-Marketing, vergleichende Werbung, Urheberrecht, Presserecht und Pressekodex, Marketing nach dem Fall von Rabattgesetz und Zugabeverordnung, u.a.) - Wirkungsvoll visualisieren und präsentieren AUCH ALS COACHING!
Techniken – Medien – Hilfsmittel, Gestaltung und Umsetzung ergebnisorientierter Präsentationen, überzeugende Präsentationswirkung – fachlich, inhaltlich, persönlich - Praxis-Tipps für die erfolgreiche Kommunikation
Erfolgsregeln, Fragetechniken, Einwandbehandlung, Kommunikation bei Stress und Konflikten - Kommunizieren und Arbeiten in interkulturellen Teams und Projekten
Know-how für alle, die im Zusammenarbeiten und -leben mit Kollegen, Mitarbeitern, Kunden, Partnern bewusst auf kulturelle Besonderheiten und Unterschiede eingehen und diese gezielt gestalten und kompetent lösen wollen. - Zwei Meinungen – eine Chance AUCH ALS CHANCEN-COACHING!
Das Kommunikationstraining mit Praxis-Tipps aus der Mediation
Kommunikation in Stress-Situationen, Erkennen – aktives Bearbeiten – zielorientiertes Lösen von Konflikten